Philosophie - die Liebe zur Wahrheit

Was ist die geistige Haltung und Motivation hinter unserer ganzheitlichen Hund-gestützten Begleitung?

Für den Einsatz von entsprechend geschulten Mensch-Hund-Teams in verschiedenen sozialen, pädagogischen, psychologischen und medizinischen Bereichen gibt es inzwischen sehr positive Erfahrungen. Der Hund stellt für den Menschen eine Rückverbindung zur Natur und damit zur Natürlichkeit und Einheit her. Unsere Verbundenheit mit allem Lebendigen ist tief in der Seele verwurzelt, sind wir doch selbst Teil davon - aber in unserem modernen Leben haben wir das fast vergessen bzw. sind von dieser Erfahrung mehr oder weniger abgeschnitten. Viele Menschen sind durch ihren Alltag von dieser Naturverbundenheit und Natürlichkeit weggerückt. 

Aber es ist erwiesen, dass wir das Lebendige und die gesamte Natur mit ihrer Vielfalt und Schönheit brauchen, um emotional gesund und geistig ausgeglichen zu sein. Ja, es ist alles in Abhängigkeit und im Wechselspiel. Ohne das kann kein Lebewesen existieren. 

Behinderten und alten Menschen kann die angeleitete Interaktion mit einem Therapiebegleithund das Gefühl zurückgeben, mit dem Leben eins zu sein. Die entsprechende freudige Reaktion auf meinen Hund bei Begegnungen, die aufleuchtenden Augen und ein ganz offensichtlich momentanes Vergessen ihres Leidens haben mich den Entschluss fassen lassen, die Therapiebegleithund-Ausbildung zu machen, um dann meine beruflichen und nachberuflichen Erfahrungen damit zu verbinden. Der Hund ist ein wunderbarer Türöffner für Geist und Seele. So reifte in mir die Idee einer ganzheitlichen Hund-gestützten Begleitung.

Dabei arbeite ich klientzentriert, d.h. es sollen vorhandene Fähigkeiten auf der physischen, kognitiven und, falls der Klient dafür offen ist, auch auf der spirituellen Ebene gefördert werden, wobei der Hund eine wesentliche Vermittler-Rolle spielt. Eine innere Balance, Freude und Motivation entwickeln sich bei dieser Interaktion ganz von selbst. Das führt zu erhöhter Lebensqualität, lässt das Leiden durch Alter, Krankheit oder Behinderung mehr in den Hintergrund treten und eröffnet die Möglichkeit, den gegenwärtigen Moment in seiner Fülle zu erfahren. 

Lesen Sie weiter unter den jeweiligen Menü-Punkten über die Methoden, die ich anbiete, und über ihre Wirkung.

© Foto: pict rider/adobestock

 

Geistig-seelische Balance
Inneres Heilsein

 

© Logo: freebreath/adobestock

 

Strahle Frieden und Segen aus wie der Buddha

 

© Foto: Nikki Zalewski/adobestock

 

Lass die Energien harmonisch fließen

 

© Foto: psdesign1/adobestock